Leere Leihfahrrad Stationen: Faktor für die individuelle Mobilitätsplanung

Stadtrad Leihfahrräder in Hamburg sind eine echt gute Idee. Die Nutzung im Wechsel mit anderen öffentlichen oder provaten Verkehrsmitteln ist in äußeren Stadtteilen leider mitunter mit kleinen Hindernissen versehen.  Das beeinträchtigt die Nutzung dieser Mobilitätsoption.


Leihfahrrad Stationen, die ohne Fahrräder sind, helfen nicht weiter. Es ist für die Betreiber sichlich ein grösserer logistischer Aufwand, sicherzustellen, dass überall immer Leihräder zur Verfügung stehen. Aber gerade das sicherzustellen, ist wichtig, um die Nutzung von Fahrrädern  in der Stadt zu erhöhen. Denn das ist einer der wichtigen Faktoren, dass mehr Leute diese Leihräder in ihre individuelle Mobilitätsplanung einbeziehen.



Gewusst? Beagle sind dumm, Bordercollis sehr schlau. Wie testen? Der Beagle findet noch nicht mal Futter unter einem Deckel, auch wenn man ihm vorher das Futter zeigt. Auch der Test mit dem Tuch über den Kopf zeigt, dass für den Beagle die Welt weg ist, wenn ein Tuch über seinen Kopf liegt: der Beagle bleibt still sitzen. Viele andere Hunde werfen das Tuch ab, was zeigt, dass sie diesbezüglich schlauer sind als ein Kind von 1,5 Jahren.

Aber das hat mit Leihfahrräder nicht viel zu tun. Deshalb liebe ich Blogs statt Websites. Im Blog darf man auch mal rechts und links oder thematisch ganz woanders vorbeischauen. Fahrrad fahren ist ja auch die bessere Methode, von den Hauptwegen abweichen zu können :)

Kommentare