Öko und Komfort: Paketstationen

Paketstationen VorteileHier kommen zwei positive Effekte zusammen: weniger Transport km bei Paketauslieferung und mehr Komfort durch 24 Std Zugang zur Abholstation. 

Das ist ein Mobilitatskonzept, welches sich auch passiver Mobilität bedient.

Paketstationen sind eine schlaue Sache, da alle gewinnen, Umwelt, Kunde. Webshop-Onlinehändler, andere Verkehrsteilnehmer, DHL, ... selbst die stationären Händler um die Paketstation herum können  so indirekt vom Onlinehandel profitieren. 


Noch perfekter ware es, wenn man den Ort ind Zeitfenster der Abholung variabler gestalten könnte. Z.B. Abholung am Flughafen vor Abflug oder Abholung in der Station in der nahe seines Arbeitsplatzes oder des Supermarktes, wo man sowieso noch vorbeigehen will.

Paketabholstation Vorteile für fast alleInteressant ist sicher das DHL Projekt mit der Lieferung on den Smart PKW. In einem ERP Ratgeber Blog (Odoo Open ERP Software)  hatte ich dazu was gelesen.



Paketstationen gibt es inzwischen auch von anderern Paketauslieferern. Interessant ist sicher auch das UPS Projekt, wo ausprobiert wird, ob es ökonomischer ist, Pakete in Stadtteilen per Fahrrad / E-Bike / Transportfahrrad auszuliefern. Dazu werden Stadtteilstationen (Container) per Liefer-LKW beliefert und die Fahrrad-Stadtteilauslieferer holen sich die jeweils ihnen zugeteilten Sendungen dort ab und liefern diese per Transportfahrrad aus.  Das entlastet Verkehrsdichte und Abgasemmissionen, möglicherweise ist das auch schneller. 



 


Kommentare