Telekurs für Autofahrer, eine Folge gucken und kurz über Regeln für selbststeuernde Autos nachdenken

Online Autofahren lernen:  das hieß in Vor-Internet-Zeiten Telekurs für Autofahrer und lief im Fernsehen (BR, Drittes Programm). Wie lernen eigentlich selbstfahrende / selbststeuernde Autos / Fahrzeuge?  Wonach richtet sich die Software? Gelten noch nationale Verkehrsregeln?

Aber hier erst mal eine Folge Telekurs für Autofahrer.  Eventuel kann ein KI System ja aus dem Film was lernen.  Werden inrgendwann Verkehrsregeln den Notwendigkeiten der autonomen Fahrzeuge angepasst?


Der Guitarrenmann ist pädagogisch wertvoll ;-)  ....    aber die Texte funktionieren.  Beim E-Learning / Video-Lernkurs gibt es ja auch die Leute, die Matheregeln vorsingen. So kann man Verkehrsregeln auch lernen.  Ob Programmierer mit ihrem manchmal etwas absolutem Selbstverständnis bereit sind, die Regeln zu übertragen oder ob die sich hinstellen und fordern, dass sich die Verkehrsregeln (also anderen Verkehrsteilnehmer) irgendwann der Software der autonomen Fahrzeuge anpassen sollen?

Wie auch immer, guckt den Telekurs für Autofahrer.



Den Film könnte man auch Taxifahrern oder Limousinenchauffeuren als Schulungsmaterial geben, finde ich.

------
Ich mag die Form des Weblogs, um Themen im Internet auch mal nur kurz anzudenken und evtl. den ein oder anderen Gedankenanstoß zu geben.  Möglicherweise gibt es ja den ein oder anderen Kommentar zur Diskussion oder den ein oder anderen Linktipp für weitergehende Infos oder Diskussionbeiträge.


-------
Mobilität, Mobilitätskonzepte, Transfer vom Flughafen zum Hotel, Messe- und Tageungsorganisation  (MICE-Segment = Veranstaltungsplanung etc), Individualverkehr, Limousinenservice (hier ein erster Überblick), ÖPNV, Bahn  fahren, Stadtplanung, Lebensqualität in Stadt und Land, Fahrrad, Freiheit, Fußgänger, Chauffeur, Car-Sharing, Flughafen und Komfort, ÖPNV, neue Mobilitätssoftware, Auto / E-Car, .... oder einfach nur vom Sofa shoppen. Das Themenspektrum dieses Mobilitätsblogs ist zur Zeit noch ziemlich breit aufgestellt und den Themenkern finde ich sicher mit der Zeit.  Lieber Leser, haben Sie also ein wenig Geduld mit diesem Blog.




Kommentare