Gas Auto: eine sinnvolle Diesel-Alternative?

Ja, es gibt noch Autos, die mit Gas fahren. Ist ein Gasauto eine gute Diesel-Alternative und machen Gasautos aus Sicht des Mobilitätswandels Sinn?   Hier nur ein paar Aspekte.





Hier ein VW Caddy als Gas Auto. Gesehen in Kassel während des Documenta-Besuchs.

Ein Gasauto könnte eine Dieselalternative sein, wäre das Tankstellennetz nicht so unzureichend.   ...   zur Diskussion mal so gesagt.


Es gibt auch von anderen Herstellern Gas Fahrzeuge. So bin ich z.B. mal einen Fiat Gasauto gefahren. Das war damals  (1999, 2000 ... 2003?) ein Fiat Multipla (der mit dem "Entenschnabel-Look" und den zusätzlichen hochgesetzten Scheinwerfern unter der Frontscheibe, also das Modell vor dem Multipla Facelift.), den ein Unternehmensberater gefahren ist.  Er war sehr viel unterwegs und hat sich den Wagen angeschafft, weil er im Verbrauch günstiger als ein Diesel gewesen sein soll und weil der Wagen nach seinem Empfinden ein "Raumwunder" gewesen sei.

Die Multipla Serie gibt es nicht mehr.  Aber diese Argumentation des Unternehmensberaters deutet an, was die Vorteile so einen Gasautos in den Augen der Nutzer sind:  der günstige Preis pro km.  Als Alternative zum Diesel für alle, die viel km fahren. Ein ökologischer Effekt ist auch vorhanden, stand aber wohl nicht so stark im Fokus bei den Käufern, wie der Spareffekt beim Vielfahrer.

 
Sehr praktisch, viel Auto fürs Geld, aber immer planen, wo man  einen Tankstelle machen wird. 


Sind Elektroautos besser als Gasauto? Technisch, aus ökologischer oder aus "Lebensqualität in Städten" Sicht
...




Welche Beiträge aus diesem Blog finde ich selbst wichtig:

  • Viele Veränderungen finden bei Vielreisenden - also Geschäftsreisenden - statt.   Da geht es wieder um den Reisekomfort, Sicherheit und Pünktlichkeit.  Bei Flugreisen bezieht sich das nicht nur auf die Fluggesellschaft, den Flughafen und die Lage des Hotels, sondern auch schon auf die Fahrten vom Flughafen zum Hotel, zum Geschäftstermin etc. Im Beitrag zum Flughafen Hamburg Transfer habe ich ein paar Aspekte notiert. 
  • Das Thema E-Ladestationen ist entscheidend für die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.   Dieser Beitrag um die Gasautos zeigt ja auch, dass die komfortable Verfügbarkeit von Gastankstellen wichtig ist. Bei den E-Cars gibt  .....  hier .... 
  • Limousinen und Taxis und ÖPNV ist auch ein Thema,  welches die Bereitschaft zum Umstieg auf andere Mobilitätsoptionen verbessern kann.   Sind Busfahrer unfreundlich oder Taxis nicht sauber, ist man beim nächsten mal doch wieder geneigter, seinen privaten PKW zu nutzen. Ich persönlich finde manchmal Limousinenservices gut (via App etc buchbar), weil diese Komfort und Sicherheit bieten. Allerdings leiste ich mir das relativ selten.  In Amsterdamm gibt es sogar einen Taxisdienst, der E-Cars nutzt.  Schon alleine deshalb steht Amsterdam bei mir auf der Reisewunschliste.   Ein Beitrag dazu:  hier
  • Ein Überblick über Limousinenservice Anbieter:  folgt bestimmt
  • Zum Aspekt der Akzeptanz von Alternativen zu individuellen PKW Nutzung
  • Der Begriff der passiven Mobilität
  • Ein Autoblog über neue Autos, Roller, Fahrräder, Reisemobile usw,  Mobilität eben. 




Beitrag in Arbeit.     Vergleich zu Elektroauto und Infos zum VW Caddy und Ausblick zum Fahrtraining VW E-Car und Nissan Leaf ECar geben.   .....


Kommentare