Trend: Limousine mieten statt Taxi buchen / Limousinenservice Vorteile unter dem Aspekt des Mobilitätswandels

  • Welche Limousienenservices gibt es.  Ein Überblick
  • Warum nutzt man solche (welche Vorteile bietet diese).
  • Limousinenservice und Mobilitätswandel

Limousinenservice

Limousinenservices als Baustein beim Mobiliätswandel

Mobilitätswandel hat weit mehr Aspekte als über E-Autos, autonomes Fahren, Tempo 30, Fahrverbote usw nachzudenken.  Es geht auch um Komfort und damit die Bereitschaft, das eigene Auto mit konventionellem Motor öfter mal stehen zu lassen und im sog. Mobilitätsmix Unabhängigkeit und Komfort zu behalten.  Denn es geht bei diesem Thema auch um Akzeptanz und Verbesserungen für die Nutzer (individuelle)  sowie die Gesellschaft (alle).

Aus diesem Grund will ich hier im Blog mal den Komfortaspekt aufgreifen:  Limousinenservice für Geschäftsreisende und auch auf privaten Familien-  und Urlaubsreisen.  Denn als Alternative zum manchmal befremdlichen Taxierlebnis oder dem Nahverkehr (ÖPNV: Bus, S-Bahn, UBahn, Straßenbahn) möchte man manchmal einfach entweder angenehmener und sicherer vom Flughafen zum Hotel oder in fremden Städten zum Sightseeing, Hotel, Dinner usw unterwegs sein.

Die Anbieter unterscheiden sich erheblich. So gibt es Systeme, wie das bekannte und oft umstrittende UBER, welches per App privaten Anbietern in privaten Autos (so jedenfalls zur Zeit) die Möglichkeit gibt über einen Priesvorteil Taxis Konkurrenz zu machen. Andere Systeme setzen auf den Service mit Chauffeur und einem Servicelevel, der sich oberhalb des Taxis ansiedelt - auch preislich.  Das geht dann bis zum Level der Luxuslimousine, die sogar gepanzert sein könnte.  Letzteres ist für Geschäftsreisende in manchen Länder mitunter wichtig.


Liste Limousinenservice Anbieter und Vermittler

Ein kleiner (sehr) unvollständiger Überblick an Limousinenservices, die es gibt.


  • Lyft
  • Gett
  • Sixt Chauffeur
  • mydriver
  • Aurigoo
  • Blacklane
  • Talixo 
  • Didi Chuxing
  • Carey 
  • Gerads 
  • Gerrad
  • Viser 
  • German Transfer
  • Interline Limousine Network
  • Taxify
  • ....

Die Liste beinhaltet internationale und auch regionale Anbieter, reine Vermittler und Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen, große und kleine, .. , hat also nur beispielhaften Charakter.  Teils werden Apps angeboten, teils ruft man bei den Firmen an, teils bucht man online.  Dieser Markt probiert sich derzeit viel mit den unterschiedlichen Service- und Marketingkonzepten aus. Es gibt viele Unternehemen, die nur aus einem Auto und einem Chauffeur bestehen, manch Unternehmen mit einer Vielzahl eigener Limousinen und festangestellten Chaufferen, es gibt regionale, nationale und internationale Kooperationen sowie - aktuell besonders im Fokus der Aufmerksamkeit - die reinen Vermittler, die eine App anbieten, Kunden gewinnen wollen und die Touren an Chaufeure mit Limousine weitervermitteln. Auch hier differenziert sich der Markt, indem teils Privatfahrer, teils Taxis und teilweise nur Liousinen oder sogar nur ausgewählte qualitativ hochwertige Limousinenservices vermittelt werden. ....    der Markt ist also erheblich in Bewegung und Preise und Leistung noch recht intransparent für die Nutzer.

Anmerkung, warum UBER nicht in der Liste aufgeführt ist: UBER ist im Kern eigentlich ein Vermittlungsdienst von privaten Fahrer für Leistungen, die man sonst mit dem Taxi in Anspruch nähme. Daher ist kein Limousinendienst im Sinne dieses Beitrags, auch wenn es ein Limousinenangebot bei UBER beworben gibt.   Bei Lyft, Ola, Go-Jek und anderen könnte das ähnlich sein.  Eine differenziertere Vorstellung der unterschiedlichen Leistungsangebote all dieser Fahrdienste mit Chauffeur / Fahrdienstvermittler / Limousinenvermittlungen / Limousinenanbieter/ ... werde ich in einem späteren Beitrag hier im Mobilitätsblog nachreichen. 

Interessant:   es werden für Deutschland etwa 15 000 Limousinen gezählt, die wohl einen Umsatz von 1 mrd Euro generieren.  Das sind zunehmend auch solche Angebote, die nicht nur Messefahrten machen, Flugzeugpersonal zum Hotel bringen oder Stars und Sternchen fahren.Soweit ich recherchieren konnte, ist der deutschlandweite Umsatz mit Taxen (Taxies) nur 3 mal so hoch.  Ich hätte nicht angenommen, dass diese Form des komfortablen Fahrdienstes mit Chauffeuer und höherwertigen Autos schon so etabliert zu sein scheint.

 Limousinenservice macht für alle Sinn

Limousinendienste sind nicht mehr exklusiven Nutzerkreisen vorbehalten.  

Inzwischen ist das Angebot auf einzeln zu buchende Fahrten stark erweiteret und bezieht nicht nur Vorstände und Firmenbesitzer ein.  Immer mehr scheint ein Sinn darin erkannt zu werden, seine Mitarbeiter sicher und zuverlässig per Limousine mit Chauffeur fahren zu lassen als Taxi oder S-Bahn. Dabei geht es nicht um den Preis (nur wenige Anbieter wollen den Preis von Taxis unterbieten)  sondern wohl um andere Faktoren.   Daher hier im Blog noch kurz ein paar Notiven, welche Vorteile so ein Angebot haben könnte und warum es in den Mobilitätsmix im Rahmen des Mobilitätswandels zu gehören scheint.

Warum wählt mal einen Limousinenservice, welche Vorteile bietet dieser Bereich der Mobilität?

Vorteile / Nutzen

Es gibt in mancher Situation gute Gründe, eine Limousine mit Chauffeur dem Taxi, dem UBER-Fahrer, dem  Leihwagen oder dem öffentlichen Nahverkehr vorzuziehen. Insbesondere auf Geschäftsreisen, wenn man zuverlässig (mehrere aufeinanderfolgende) Termine in einer fremden / oder eigenen Stadt erreichen möchte, wenn man vom Flugplatz abgeholt werden möchte.  Man muß solche Limousinenservices jedoch vorab buchen (telefonisch, online oder per App) (Ausnahme: dort, wo UBER zugelassen ist, hat man einen billigeren App-buchbaren Taxidienst, der aber nicht einen Limousinenservice im Sinne dieses Beitrags darstellt)

  • gepflegte Autos, netter Fahrer, ....  eine angenehme Fahrt: wer keine Lust auf das Riskio bei der Taxiwahl / dem  hat  (manchmal Zigarettenqualm, Lebensmittelgeruch, durchgesessene Sitze, launische Fahrer, Unsicherheit bei der Tourenwahl und dem Preis, ... etc. pp.), hat bei einer Limousine mit Chauffeur den Vorteil, ein modernen Fahrzeug, einen professionelle Fahrer und einen vorher vereinbarten Preis zu erhalten.
  • Abholung am Ankunftschalter des Flughafens, bei der Rezeption des Hotels, am vereinbarten Treffpunkt. Bei Flughafentransfers steht der Fahrer bei der Ankunft mit Ihrem Namen auf dem Schild un holt Sie ab. Mancher besserer Service holt Sie sogar am Gepäckband ab. 
  • Beinfreiheit in den meisten Autos der Limousinenanbieter
  • bargeldlose Zahlung
  • der Fahrpreis ist vorab bekannt, kann ggf direkt fon Ihrer Firma bezahlt werden.
  • Kein Suchen, kein Streß, kein Ticketautomat, kein Wechselgeldfeilschen u.ä.. Kein Streß bei der Suche nach dem Taxistand oder dem richtigen Bus oder Bahnverbindung
  • keine Sucherei nach dem richtigen Ticket am Automaten
  • Sicherheit in fremden Ländern 
  • Vergleichbares Transportniveau in allen Ländern
  • in vielen Fällen nur wenig teuerer als Taxis, je mehr Service, desto mehr Aufpreis. Dafür gibt es aber auch Leistung, die über den reinen Fahrservice hinausgehrt. ...  und sei es nur die angenehme Fahrt. 
  • muß vorab gebucht werden, hat dafür den Vorteil des vorher bekannten Preises und der bargeldlosen Bezahlung

Zwischen den Limousinen mit Chauffeur gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern und auch regionale Unterschiede.  So bekommt man nicht überall einen Mercedes, BMW oder Audi, wenn man eine hohe Fahrzeugklasse wählt.  In vielen Ländern werde andere Marken auch schon als Limousinentaugliches Angebot gerechnet.  Lokale Unterschiede zu akzeptieren gehört zum Reisen sicher dazu.  Aber trotzdem bietet eine Limousine mit Chauffeur immerhin ein weltweit vergleichbares Angebot mit den oben erwähnten Vorteilen.

Nachtrag Dez 2017:

Warum macht diese Entwicklung zu bezahlbaren Limousinen mit Chauffeur Sinn, den Mobilitätswandel zu unterstützen?

 Auf diese Frage möchte ich kurz mit dem Hinweis auf die notwendige Akzeptanz beim Mobilitätswandel antworten.  Erst wenn sichergestellt ist, dass man sich verbessert oder zumindest seinen Standard halten kann, ist man bereit, Veränderungen wohlwollend zu akzeptieren.

Indem sich derzeit Mobilitätsoptionen in allen Komfortbereichen etablieren und bezahlbar sowie komfortabel buchbar und organisierbar werden, steigt die Akzeptanz, einen Mix aus neuen Mobilitätskonzepten zu nutzen. Darin können dann auch erweiterte und flexiblere Gruppenmobilitätbausteine enthalten sein.

Über die Limousinenservices können sich wahrscheinlich auch schneller alternative Antriebstechniken etablieren, so dass z.B. durch einen deutlich höheren Anteil an Elektroautos die Schadstoffemmission in Städten abnimmt.  Dezentrale Energie-erzeugung finden dann nicht mehr unkontrollierbar (siehe Dieselskandal) in den Fahrzeugen sondern dezentral und zentral bei Sonnenkollektoren, Windrädern, Biogasanlagen und eben den verschiedenen konventionellen Stromerzeugern statt. Da sind Umweltaspekte effizienter und sicherer zu berücksichtigen.


Nachtrag Feb 2018:

In Norddeutschland und Hamburg bietet AURIGOO seinen günstigen Fahrservice an. Das ist ein Verbund von klassischen Limousinenserviceanbietern mit langjähriger Markterfahrung im konventionellem Geschäft. Eigener Fuhrpark und erfahrene Chauffeure stellen den Unterschied zu den App-basierten reinen Vermittlern, wie Blacklane oder Uber, dar.







Ausblick

Gibt es schon E-Cars oder andere alternative Fahrzeugkonzepte im Bereich der Limousinenangebote?

Bei Bussen gibt es schon welche mit Elektromotoren oder auch mit Gasantrieb oder Wasserstoffantrieb. Im Bereich der LKWs - wo es sicherlich riesige Emissionseinsparungen gäbe - scheint sich dagegen noch nichts nach aussen hin erkennbar zu entwickeln. In Holland (Amsterdam, Flughafen)  gibt es Tesla Taxis (Beitrag hier im Blog), in Hamburg habe ich Hybridfahrzeuge im Fahrdienst des Senats gesehen. Mit einer guten Verfügbarkeit von Ladestationen und vernünftigen Akku-Konzepten (Kapazität, Rekuperation, ..) SOWIE guten hochwertigen langlebigen Fahrzeugen  (gemütliche Sitzbank auch hinten etc) setzt sich E-Mobilität sicher auch bei Taxis und Limousinendiensten durch  (... wenn auch jeder Taxifahrer mir schon auf das kleinste Stichwort den Monolog wider den Elektroautos aufsagt. Pawlow? ... also der pawlowsche Reflex?)

Lange Rede, kurzer Sinn:  Elektroautos werden sich sicherlich in Zukunft für Taxis und Limousinendienste durchsetzten, so wie es auch bei Lieferdiensten, Gartendiensten,  Kleinlaster von Hausmeisterdiensten, Pflegedienstfahrzeugen usw.



Wird der Bereich des autonomen Fahrens die Fragen um Mobilität und Mobilitätswandel ganz neu stellen? 


... oder bleiben die grundlegenden Fragen um soziale Verträglichkeit, Akzeptanz, Unterschiedliche Ansprüche und Notwendigkeiten, Stadt vs Land, Kontrollierbarkeit, Unabhängigkeit,...    die gleichen?

Zumindest bin ich mir sicher, dass die  öffentlichen Verkehrsmittel, der Pendlerverkehr und Nahverkehr sich ganz neu strukturieren werden. Bestimmt betrifft das auch Taxis, Busse und Limousinendienste.

Aktuelle Trends deuten sich bei den Auslieferrobotern und Drohnen an (Pizzalieferdienste, Mediakamente, ... bis hin zum Personentransport). Dazu später mal ein Diskussionbeitrag hier im Blog.  



----------------------------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr.
----------------------------------------------------------

Kommentieren / Liste erweitern!

  • Beachten Sie, die Beiträge hier im Blog können und sollen nur kleinen Gedankenanstöße sein, einzelne Aspekte ansprechen.   

Ich werde mal versuchen, mehr Überschriften oder Hervorhebungen zu verwenden, so dass Sie nicht immer den ganzen Text lesen müssen.

In Blogs überfliege ich persönlich meistens auch die Kommentare, weshalb ich solche auch hier natürlich gerne freischalte. Schließlich lesen viele Menschen in Blogs auch die Kommentare, wenn nicht gar nur diese.

Daher meine Empfehlung:  Schreiben Sie Ihre Anmerkungen hinzu!

Möchten Sie Ihren Mobilitätsservice hier genannt sehen, Ihre Gegenposition hervorheben, ... , notieren Sie das gerne  in den Kommentaren. Daraus kann ich dann gerne die Liste erweitern oder einen zweiten Teil formulieren.




Mobilitäts Blog


Dieser Beitrag geht um Trends und Aspekte der Marktentwicklung bei Taxi- und Limousinendiensten aus Sicht des Mobilitätswandels und Mobilitätskonzepten. Die neuen Limousinenservice Angebote von konventionell telefonisch, per App oder mobil im Web;  im Kontext der Frage um den gesellschaftlich möglicherweise gewünschten Mobilitätswandel.  Dieser Beitrag bietet ein paar Aspekte sowie Überblick, Sinn u. Vorteile etc.

Dieser Mobilitätsblog ist ein kleiner Beitrag zu einzelnen Aspekten von Mobilität und Mobilitätswandel.

___________
  • Nachtrag  28.09.2017: Aurigu oder Aurigoo?  Lt Infosite mit 2 "o".
  • Nachtrag 29.09.2017,  weitere Limousinenvermittler (Apps / Broker) und Fahrdienstanbieter ergänzend genannt (aber mit dem Hinweis, das die Liste oben nicht ansatzweise vollständig sein kann und eben Anbieter und Vermittler und kombinierte Systeme und auch Taxi-Vermittler mit einschließt / einschließen kann): weitere  Limousinenservice Anbieter ..."UBER, Lyft, Didi Chixung, Blacklane, MyDriver etc. alle wollen ein Stück vom Kuchen",  es gibt auch ... LS24, Interline, viser, lexicar, firstlimo, Stardrive, Johara, Pallas, Diamond  etc pp. um zu dokumentieren, dass der Markt groß ist.  
  • Nachtrag Feb 2018:  heute einen Tesla angeschaut, inwiefern dieser für Taxis oder im Limousineneinsatz geeignet wäre. Denn bei den älteren Modell S Teslas  ist die Rückbank wenig komfortabel für Gäste.  Beim Modell X wackelte einer der Sitze beim Probesitzen. Das kann ein Einzelfall gewesen sein:  ich werde von der Probefahrt berichten und nach Erfahrungsberichten suchen. Denn es wäre meinses Erachtens durchaus wünschenswert, auch bei diesem Fahrzeugeinsatz Elektroautos einzusetzen und die Innenstädte von Lärm und Angasen zu befreien.

Kommentare

  1. Lyft ist genau wie Uber eher ein Taxidiscount unter Umgehung nationaler Regeln, Gesetze und Usancen. Google ist übrigens an beiden Unternehmen beteiligt. Blacklane ist übrigens auch nur Vermittler, jedoch auf echtem Limousinenniveau und ohne Umgehung von Gesetzen und Regeln. Äpfel und Birnen also in der Liste. Trotzdem shr interessanter Aspekt in Bezug auf den Mobilitätswandel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ökologisch und sozial ist das aber nicht gerade: Uber wirbt ja damit, dass sie Ressourcen teilen und damit zu weniger Verbrauch beitragen. Aber eigentlich kommen so doch mehr Fahrzeuge auf die Straßen, da UBER unter Umgehung von Sicherheitsaspekten, Sozialabgaben und sozialer Absicherung und unter Umgehung von den Regeln des Personenbeförderungsgesetz die Preise senkt und viele Scheinselbständige (neudeutsch: Mikrounternehmer) mit Ihren Fahrzeugen als Privat Taxi auf die Straße schickt. Der günstigere Preis zieht Menschen aus der Nutzung von Bus und Bahn ab und somit sind mehr statt weniger Autos auf der Straße. Öko ist anders. Clevershuttle ist da zumindest aus ökologischer Sicht auch nicht besser, finde ich. Günstigere Preise sind gut, mehr Komfort auch. Aber Shared Economy ist deshalb noch lange nicht öko oder sozial fair.

      Löschen
  2. Anmerkung zu Größe des Marktes für Leihautos, Taxis und Chauffeur Limousinen:

    In Deutschland sind ca. 93.000 Fahrzeuge im Einsatz für Taxis, Mietwagen und ähnliche. Das sind etwa 56.000 Taxis, 36.000 Mietwagen und 3.500 gemischt genehmigte Fahrzeuge.

    Umsatz?

    2016 wurden ungefähr 430 Millionen Fahrgäste befördert! Das müssten etwa 1.3 Million Taxigäste und Mietwagenmieter pro Tag sein. Als Umsatz habe ich was von 4.2 Millarden Euro gelesen.

    Das ist schon ne Menge. Klar dass da Startups wie UBER, Blacklane etc als Vermittler ein Stück vom Kuchen haben wollen. Aber mit sinkenen Preisen geht auch sinkende Qualität und Sicherheit daher. Dessen sollte man sich als Fahrgast bewußt sein und meiner Meinung nach lieber bei regionalen Unternehmen mit eigenen Fahrzeugen direkt buchen.

    AntwortenLöschen
  3. N. Frantzen, Köln12. November 2017 um 03:02

    Chauffeurservice ist inzwischen fast so günstig wie Taxi, zumindest, wenn man nicht gleich einen Maybach und Mercedes 500 buchen will. Ich nehm seit fast einem Jahr am Flugahfen immer einen Chauffeurservice statt ein Taxi. Die Chauffeurservices sind einfach immer freundlich und bieten gepflegte Autos.

    AntwortenLöschen
  4. Neulich Aurigoo gefahren. Sehr gute Erfahrung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt so starke Preisunterschiede bei Chauffeurservices. Wo sind die Unterschiede?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen