weniger Autos auf den Parkplätzen: App zum teilen von Privatautos

Das Auto per App öffnen.  Das wird bei Carsharing Anbietern eingesetzt und man kann das auch für sein eigenes Auto oder im eigenem Unternehmen nutzen. Statt einer Schlüsselübergabe braucht's nur noch eine App zum öffnen des Autos und der Autoschlüssel liegt im Auto.



Einen Anbieter konnte man mit Fernsehen (VOX, Höhle der Löwen) kennenlernen.  Mit Getaway kann man sein privates Auto immer dann gegen Geld verleihen, wenn man es selbst nicht braucht.  (Bei Stern gibt es einen Beitrag dazu:  hier)


App zum Auto öffnen



Neben Getaway gibt es wohl einen anderen Anbieter: inverse.com  (hier ein link), der einen ähnliche Technologie, aber wohl ein anderes Geschäftsmodell verfolgt.

Vortiel solcher Systeme:  Mobolitätswandel bekommt eine Komponente der Optionen hinzu, weniger Parkplätze sind besetzt, das Privatauto wird kann Geld verdienen, was den Wettbewerbsdruck auf die großen (wahrscheinlich schon recht) marktbestimmenden Carsharing-Anbieter erhöht. Das wiederum bedeutet meist besseren Preise und evtl auch besseren Service für die Verbraucher.


App zum öffnen des Autos / eines PKW, Limousine, Firmenwagen, LKW etc. 




Kommentare, Anmerkungen, ... sie haben auch so ein System im Angebot?  Dann einfach die Kommentarzeile nutzen!

Kommentare