Limousinen Service als Teil des Mobilitätsmixes. Verbesserte Akzeptanz für flexiblere Mobilitätskomponenten.

Fahrdienste mit Chauffeur, dazu mit eher hochwertigen PKW oder Kleinbussen:   warum ist das ein wichtiger Betandteil für mehr Akzeptanz beim Mobilitätswandel?

Am Beispiel der Limousinenservices, wo ja gerne mal die S-Klasse mit Chauffeur eingesetzt wird, will ich einige Aspekte aufzeigen, dass auch an diesem Ende der Mobilitäts-Komfortskala ein wichtiger Beitrag für differenzieretes Mobilitätsverhalten beigetragen wird.

These:  Limousinenservices unterstützen den Mobilitätswandel zum Wohle aller.

BTW:  ich mag die Thesen, die einen kleinen Aufreger beinhalten.  Alles andere wird ja schon in vielen anderen Blogs und Foren diskutiert.

  • Warum die Limousine mit Chauffeur gut für den Mobilitätswandel ist: 


10 Gründe, warum auch der Limousineservice mit Luxusauto und Chauffeur wichtig für den Mobilitätswandel ist.


Drei Aspekte differenzierten Einsatzes von Mobilitätsoptionen scheinen mit im Mittelpunkt zu stehen:

1) Ein differenziertes Mobilitätskonzept beinhaltet von passiver Mobilität (Paketzustellung, Onlinebestellung, Pizzalieferung, ..) über Fußwege und lokaler Lebensqualität auch die verschiedenen ÖPN, Pendlerverkehre, Bahnfahrten, Leihautos und und Leihtransporter bis hin zum Urlaubsverkehr und Verkehr von Unternehmen und Flugreisen.

2) Ein zweiter Aspekt eines differenzierten Mobilitätskonzeptes ist der optimierte Einsatz der jeweils sinnvollsten Verkehrsmittel:    Lieferroboter, zu Fuß ereichbare Abholstation, gebündelte Wege, Einsatz von Elektrofahrzeugen (Lärmemmission, Abgasemission), Einsatz von Fahrzegen mit konventionellen Antriebstechniken, etc.

3)  Die Akzeptanz und die Erfüllung aller Mobilitätsbedarfe müssen gewährleistet sein.  Sonst ist eine Mobilitätswandel mit ökologischen und ökonomischen Zielen nur schwer zu etablieren. Warum sollen wir auf etwas verzichten?  Es soll doch besser werden, in Bezug auf Lebensqualität als auch Mobilität. 


Ein Fahrdienst mit Chauffeur, der individuell  zu Verfügung steht, viel Komfort und Service bietet - also ein Premium-Limousinenservice - gehört durchaus in einen modernen Mobilitätsmix, weil:

  1. die Akzeptanz für differenzierten Einsatz der Verkehrsmittel steigt
  2. weniger private PKW zum Einsatz kommen
  3. das Bedürfnis nach komfort und Sicherheitsgefühl erfüllt wird
  4. das Bedürfnis nach individuellem Luxus erfüllt wird
  5. die Notwendigkeit individuell flexibel geplanter Trfansfers / Fahrten bedient wird
  6. dieses Chauffeur-Limousinen-Anbieter besser und schneller den Umstieg auf adäquate Elektromobilität managen können und ggf einen differenzierten Einsatz der verschiedenen Fahrzeugtypen innerhalb ihrer Flotte managen können.
  7. Mobilität eine Komfortkomponente behält
  8. die Akzeptanz steigt, die verschiedenen Mobilitätskomponenten differenziert zu nutzen und vermehrt auch Gruppenmobilität zu akzeptieren 
  9. ein Argument mehr dafür spricht, privat ein Auto zu fahren, welches nicht Status und Langstreckenkomfort erfüllen muß. Zuhause sind weniger PS und weniger Reichweite meist ausreichend.
  10. die Flugreise am Flughafen einen angenehmen und sicheren Transfer bietet (Geschäftsreisen effizienter gestalten, indem man seine Mitarbeiter nicht in Taxi oder S-Bahn zwingt) 
  11. ....


Soweit ein paar Vorteile von Limousinenvervices mit Chauffeur aus Sicht des Beitrages für einen ökologisch und ökonomisch sinnvollen Mobilitätswandel.




Diskussion?
Gerne!
Darum habe ich das geschrieben.

Teil 1 dieses Themas: Liste und Überblick Limousinenservice Anbieter 
hier im Mobilitätswandel Blog. 
.

Kommentare