Vorteile koordiniert selbststeuernder Autos

Ein Video, welches nett und schnell im Überblick viele Vorteile selbstfahrender und koodiniert fahrender Autos aufzeigt.   Gucken!  ... kurzweilig und informativ.





Besseres Fahrverhalten  (voraussschauend fahren, vorausschauend und differenzierter Einsatz von Rekuperation, Reduktion Rollwiderstand, ....   sind die Ansätze, die ich bei der Testfahrt des e-Golf als einen Ansatrz von VW kennengelernt habe) und koordinirteres Fahrverhalten zwischen den Fahrzeugen sind die beiden Ansätze, die meiner Meinung nach schon einen großen Effekt bringen. Jeder laute Auspuff und unvernünftige Fahrstil, der sich vermeiden lässt, bringt schon mal eine  bessere Lebensqualität in die Städte.  Dazu den Motor mal auschschalten, wenn der Wagen steht  (Lieferdienste haben da sicher noch eine Menge Potential) etc  Ansätze, die das individuelle Fahr- und Verkehrsverhalten verbessern, bringen weitere große und schnelle Effekte für eine  gesündere Umwelt  (weniger laut, weniger Schadstoffe, we iger Energieverbrauch, ...).


Beides (vorausschauend fahren, koordinirter Verkehrsfluß) kann ganz sicherlich auch zu eienr deutlichen  Reduktion von Schadstoffemmissionen und Kraftstoffverbrauch führen, ohne dass es deshalb gleich Elektroautos oder anderer neuer Antriebstechniken bedarf. Mit Elektroautos (oder auch anderen sauberen Antriebstechniken)könnte sich ein zusätzlicher Effekt ergeben. 

Ergo:   man muß nicht auf die Einführung von Elektroautos warten, um die Umwelt und die Lebensqualität zu verbessern!

Fahrräder, differenziertes Mobilitätsverhalten etc bleiben bei diesem Video aussen vor. Es geht nur um die Vorteile von koordinierterem fahren und automatischen (selbststeuernd) fahren: daher sollten Sie das Video mal schauen.


Ist ja ein Blog hier, da reichen ja auch mal unvollständige Diskussionen zum Thema Mobilität.






|  Limousinenservice  |  saubere Autos vs sauberer Verkehr  (ja, "vs"!)  | Fahrverhalten  |  Mobilitätswandel | E-Cars |

Kommentare